Anm.d.Ü.: Der Begriff „Vierte Wende“ („Fourth Turning“) stammt aus der Generationentheorie von William Strauss und Neil Howe. Gemäß dieser Theorie sind historische Ereignisse mit wiederkehrenden Archetypen einer Generation verbunden. Jede Generation (20-25 Jahre) generiert eine neue Ära, die nach 80 bis 100 Jahren in eine Krise (die Vierte Wende) mündet.

 

 

https://www.theburningplatform.com/2021/01/25/fourth-turning-detonation/

 

Die Detonation der Vierten Wende

 

von Jim Quinn, 25.01.2021

 

Heute fürchten die Amerikaner, dass die Geradlinigkeit (auch bekannt als der amerikanische Traum) zu Ende geht. Viele würden sich über etwas Aufklärung über geschichtliche Muster und Wellen freuen, aber die heutigen intellektuellen Eliten bieten wenig Nützliches an. Gefangen zwischen dem mäßigen Informationsgehalt der Chaotiker und der Überheblichkeit der Linearisten hat das amerikanische Volk seinen Anker verloren.“Strauss & Howe – The Fourth Turning

 

 

Die Alten glaubten daran, dass jedes zyklische Extrem, das die Hoffnungen und Ängste des jeweils anderen widerspiegelt, bei der Schaffung des anderen hilft. Die Nacht sehnt sich nach dem Tag, der Tag nach der Nacht. Im Krieg sehnen sich die Menschen nach dem Ende des Konflikts, was zu Frieden führt. Im Frieden sehnen sich die Menschen danach, das Liebgewonnene zu verteidigen, was zu Krieg führt.“Strauss & Howe – The Fourth Turning

 

Als ich Anfang Januar begann, über meinen jährlichen Artikel zum Jahresanfang nachzudenken, versuchte ich, einen eingängigen Titel zu formulieren. Mit dem Wissen, dass wir in das dreizehnte Jahr dieser Vierten Wende eingetreten sind (Anm.d.Ü.: Quinn datiert den Beginn der Vierten Wende auf den Ausbruch der Finanzkrise 2008) und die Intensität der Krise seit dem 4. November (Anm.d.Ü.: der Tag nach der US-Wahl) ein noch nie dagewesenes Niveau erreicht hat, entschied ich mich für "Fourth Turning Detonation". Ich dachte sofort, das könnte zu düster sein und dachte, ich würde es später ändern. Nach den ersten Wochen des neuen Jahres denke ich nun, dass es grob unzureichend sein könnte, um zu beschreiben, was im Jahr 2021 kommen wird.

Es ist leicht, sich von den täglichen Umwälzungen, der unaufhörlichen Medienpropaganda, dem politischen Theater, den falschen Narrativen und den wahnhaften Überzeugungen sowohl der Linken als auch der Rechten ablenken zu lassen, während dieses auf Schulden und Betrug aufgebaute Militärimperium auf seinen feurigen, verheerenden Höhepunkt zusteuert. Die gegnerischen Kräfte haben sich in Stellung gebracht und konzentrieren sich darauf, ihre inländischen Feinde zu besiegen, wobei die Linke einen strategischen Vorteil zu haben scheint, aber von selbstherrlichen Dummköpfen angeführt wird, während zahlreiche ausländische Gegner wie hungrige Geier kreisen, die bereit sind, sich auf die sterbende Bestie eines Imperiums zu stürzen.

Im vergangenen Januar schrieb ich einen zweiteiligen Artikel mit dem Titel „2020 - Year of Living Dangerously“, der an einen anderen Artikel anknüpfte, den ich acht Jahre zuvor geschrieben hatte – „2012 - Year of Living Dangerously“. Ich beklagte die Tatsache, dass ich nicht verstanden hatte, dass die Vierten Wenden auf dem Weg zu einem Höhepunkt ihre eigene Zeit brauchen, mit Drehungen und Wendungen, die sie von früheren Krisenperioden in der Geschichte der USA unterscheiden werden. Meine Ungeduld in Bezug auf die große Schlacht zur Lösung dieses Kampfes hat und wird keinen Einfluss auf die Zeitlinie haben, aber die drei Elemente, die diese Krise antreiben, bleiben fest unter Kontrolle, so wie sie es seit 2008 getan haben: Schulden, ziviler Verfall, globale Unordnung.

Meine Überzeugung bezüglich der unterschwelligen Botschaft dessen, was in diesem Land geschehen ist und geschieht, hat sich nicht geändert. Ich habe sicherlich unterschätzt, wie weit diese Psychopathen in Anzügen im Jahr 2020 gehen würden, um den Reichtum der Welt weiter zu plündern, während sie eine Pandemie als Deckmantel benutzen, um ihre Agenda der Herrschaft voranzutreiben und die Welt in ein virtuelles Gefängnislager unter ständiger technologischer Überwachung zu verwandeln. Trotz des Timings glaube ich immer noch, dass das, was nicht nachhaltig ist, nicht aufrechterhalten werden kann.

 

 

Es scheint, als würde ich ständig die Fähigkeit soziopathischer Zentralbanker und deren Bereitschaft unterschätzen, das Leben hunderter Millionen Menschen zu zerstören, um ihren oligarchischen Herren Profite zu verschaffen. Ich unterschätze ständig die grassierende Korruption, die sich in Washington DC und in den Vorstandsetagen der Megakonzerne im ganzen Land ausbreitet. Und ich überschätze ständig die Intelligenz, den zivilen Verstand und die Fähigkeit der ignoranten Massen in diesem Land, Mathematik zu verstehen. Es scheint, als könnten die Ausgabe von Billionen neuer Schulden (um Billionen alter Schulden zu begleichen), der von der Regierung gedeckte Bilanzbetrug, die Propaganda der Massenmedien, die Manipulation der Regierungsstatistiken und eine durch Massentäuschung geblendete Bevölkerung die unvermeidlichen Konsequenzen eines nicht nachhaltigen Wirtschaftssystems abwehren.“

 

Früher habe ich versucht, spezifische Vorhersagen für das neue Jahr zu machen, die sich im Allgemeinen auf wirtschaftliches Chaos, abstürzende Aktienmärkte, globale Konflikte und verschiedene andere untergangsähnliche Ereignisse bezogen. Aber diejenigen, die diese Clownshow betreiben, überzeugen irgendwie die Massen, dass alles gut ist. Dass die Wirtschaft gesund ist, dass es keine Inflation gibt, dass Schulden keine Rolle spielen, dass das College dich schlau macht, dass wir energieautark sind, dass 100 Millionen Amerikaner im erwerbsfähigen Alter nicht arbeiten – aber die Arbeitslosigkeit wäre bei 3,5 %, dass der Aktienmarkt, der Allzeithochs erreicht, gut für dich ist, obwohl deine Reallöhne seit einem Jahrzehnt nicht mehr gestiegen sind, und dass Amerika wieder großartig sei.

Es ist für mich erstaunlich, wie effektiv Propaganda ist, da mehrere Generationen im staatlichen Schulsystem indoktriniert und sozial manipuliert wurden und die Fake News der Glotze jahrzehntelang in ihre biegsam ignoranten Gehirne programmiert wurden. Edward Bernays schuf den Spielplan, und die Techno-Oligarchen-Despoten, die derzeit die Show am Laufen halten, führen ihn in Perfektion aus.

 

 

Die bewusste und intelligente Manipulation der organisierten Gewohnheiten und Meinungen der Massen ist in einer demokratischen Gesellschaft ein wichtiges Element. Jene, die diese unerkannten Mechanismen der Gesellschaft manipulieren, stellen eine unsichtbare Regierung dar, die die wahre herrschende Macht in unserem Land ist. ...Wir werden regiert, unsere Gemüter gestaltet, unsere Geschmäcker geformt, unsere Ideen werden vorgeschlagen, hauptsächlich von Menschen, von denen wir noch nie gehört haben.“Edward Bernays – Propaganda

 

Diese Vierte Wende braucht wahrscheinlich weitere 5 bis 10 Jahre, bevor einer Art krampfhafter Auflösung kommt, es sei denn, sie wird beschleunigt wie die Vierte Wende im Bürgerkrieg, mit ähnlich tragischen Folgen und Massenopfern. Die Vorhersage der tatsächlichen Ereignisse, die in einem kurzfristigen Zeitrahmen eintreten werden, ist vergebliche Mühe. Daher ziehe ich es vor, zu versuchen, die Richtung und das Ausmaß der laufenden Krise zu erkennen, um abzuschätzen, wie wir uns auf das, was kommen wird, vorbereiten sollten.

 

Ich bewundere Autoren wie Jim Kunstler, die sich wirklich aus dem Fenster lehnen und extrem spezifische Vorhersagen für das kommende Jahr machen, wie er es am 1. Januar mit seinem „Forecast 2021 - Chinese Fire Drills with a side of French Fries (Jacobin-style) and Russian Dressing“ getan hat. Wenn auch nur 25% seiner Vorhersagen eingetroffen wären, wäre das Jahr 2021 als eines der weltbewegendsten in die Geschichte eingegangen. Aber hier sind wir, ein paar Wochen später, und alle seine Vorhersagen darüber, dass Trump in den Krieg gegen den tiefen Staat zieht und einen glorreichen Sieg für das amerikanische Volk erringt, haben sich nicht materialisiert. Trump spielt Golf in Mar-a-Lago, während der Tiefe Staat weiter fest die Kontrolle hat und gerade seine Macht konsolidiert, indem Dissens durch eine Gesetzgebung zu inländischem Terrorismus gemacht und durch die vollständige Kontrolle über Social-Media-Plattformen zerschlagen wird.

 

Sogar Kunstler erkennt die Vierte Wende als eine Generationen-Dynamik an, die Ereignisse vorantreibt, die das Land und die Welt in einen bewaffneten Konflikt treiben. Meine hochtrabenden Vorhersagen für 2020 haben ja die globale Pandemie nicht beinhaltet, die benutzt wurde, um eine Orwellsche globale Dystopie einzuführen und als Rechtfertigung, eine Präsidentenwahl durch Briefwahl-Betrug und manipulierte Wahlmaschinen zu stehlen.

 

Natürlich hat Bill Gates die Pandemie im Jahr 2018 vorhergesagt und sein Kumpel Fauci sagte 2017, es gebe "keinen Zweifel", dass Donald J. Trump während seiner Präsidentschaft mit einem überraschenden Ausbruch einer Infektionskrankheit konfrontiert werden würde. Ich frage mich, warum er keinen Zweifel hatte. Fauci, ein unbekannter Regierungsbürokrat auf Lebenszeit, ist jetzt ein Medienliebling, obwohl er mit allem falsch liegt. Und Gates Reichtum ist während dieser Pandemie in die Höhe geschossen. Meine Vermutungen über das große Ganze im letzten Jahr wurden durch die Ermordung des iranischen Generals Qassem Soleimani am 3. Januar gefärbt, in der Erwartung, dass der Nahostkonflikt ausbrechen würde.

 

Das waren meine Hauptvermutungen für 2020:

 

* Die Fed wird ihre elektronischen Druckerpressen weiter mit Warp-Geschwindigkeit laufen lassen, bis für alle das unvermeidliche Bankett der Konsequenzen serviert wird.

 

* Wir sind in die extreme Gierphase dieses schuldenbasierten Schneeballsystems eingetreten. Der Aktienmarkt befindet sich in der Blow-Off-Phase, in der Gewinne, Bewertungen und rationales Denken bedeutungslos sind. Dynamik und ein wahnhafter Glaube an die Unfehlbarkeit der Fed sind alles, was zählt. Wer weiß, wie weit es gehen wird, aber die Angst wird schließlich ihr hässliches Haupt erheben, und ein kaskadenartiger Zusammenbruch wird eine Menge investierender nützlicher Idioten zum dritten Mal in den letzten zwei Jahrzehnten sehr wütend machen.

 

* Die Demokraten und ihre Mitverschwörer im Überwachungsstaat haben beschlossen, dass der beste Weg ist, um ihre verräterischen Handlungen zu vertuschen, in der Offensive zu bleiben, indem man aufgrund falscher Anklagen gegen Trump ein Amtsenthebungsverfahren einleitet.

 

* Die soziale Notlage, die ich letztes Jahr festgestellt habe, setzt sich heute unvermindert fort, da die Verherrlichung der Abnormalität neue Höhen erreicht. Die Flammen der Spaltung und Unordnung werden unaufhörlich von den linken Medien geschürt, um von der wahren verzweifelten finanziellen Situation des Landes abzulenken.

 

* Israel schürt im Stillen Unzufriedenheit und Aufruhr in der gesamten Region, um den Fokus von sich selbst fernzuhalten. Russland und China unterstützen den Iran wirtschaftlich und militärisch, um die Dominanz der Amerikaner in der Region auszugleichen. Es herrscht Verwirrung.

 

* Jeder, der einen Funken kritisches Denken besitzt, weiß, dass es bei all dem nicht um Freiheit, Demokratie oder darum geht, das Richtige zu tun. Es geht um Öl und es geht um den militärisch-industriellen Komplex, der Feinde braucht, um die Profite am Fließen zu halten.

 

* Das Fracking-"Wunder" ist nur eine weitere Täuschung, die auf dem leichten Geld basiert, das von der Fed gepumpt wird. Niemand kann bei 60 Dollar pro Barrel mit Schieferöl Gewinne machen.

 

* Die Monate bis zu den Wahlen werden ein Zirkus sein. Propaganda, Fehlinformationen und unverhohlene Lügen werden wie Mist verbreitet werden. Natürlich wird die Wahl die Probleme nicht lindern, die diese Vierte Wende weiter auf ihren Höhepunkt zusteuern wird – Schulden, ziviler Verfall, globale Unordnung.

 

* Egal, wie die kommende Wahl ausgeht, keine der beiden Seiten wird das Ergebnis akzeptieren.

 

* Es gibt keine brauchbaren politischen Lösungen für unsere aktuellen Dilemmas. Es ist nur eine Frage, wann und wo der Konflikt heiß wird und Blut vergossen wird.

 

* Ich weiß nicht, welche Ereignisse das kommende Jahr dominieren werden, aber ich weiß, dass die Intensität des Hasses und die giftige Wut zunehmen werden. Ich weiß, dass der militärische Konflikt im Nahen Osten zunehmen wird. Ich weiß, dass die politischen Machenschaften in diesem Land zunehmen werden, wenn die Wahlen näher rücken. Ich weiß, dass der Tiefe Staat alles in seiner immensen Macht tun wird, um Trump zu untergraben. Ich weiß, dass die Fed weiter Geld drucken wird und Trump jeden neuen Börsenrekord bejubeln wird. Ich weiß, dass ich von den Mainstream-Konzernmedien belogen und propagiert werde.

 

 

Ich wusste, dass 2020 das Potenzial hat, ein chaotisches Jahr zu werden, aber ich hätte nicht erwartet, dass eine Grippe mit einer Überlebensrate von 99,7% , die von totalitär gesinnten Politikern genutzt wird, um die Weltwirtschaft zu zerstören, zu Orwellschen, polizeistaatlichen Lockdownmaßnahmen auf der ganzen Welt führen würde; ein Börsencrash, gefolgt von den von der Fed geschaffenen Blasen, die durch das Drucken von 4 Billionen Dollar immer weiter wachsen; das Hinzufügen von weiteren 4 Billionen Dollar zur Staatsverschuldung (mit weiteren 3 Billionen Dollar auf dem Weg in 2021); Millionen zu bezahlen, um zu Hause zu sitzen und Cheetos zu essen und Netflix zu sehen; ein paar hunderttausend kleine Unternehmen zu zerstören, während Mega-Konzerne sich bereichern; einen Nagel in den Sarg des ersten Verfassungszusatzes durch Zensur der konservativen Rede zu treiben; und unverhohlen eine Präsidentschaftswahl zu stehlen.

 

Die globalistische Elite will die Angst auf einem hohen Niveau halten, um ihren globalen Reset durchzusetzen, wo man nichts besitzt und glücklich sein wird, oder man wird mit dem Knüppel zu Fall gebracht. In diesem Jahr wurde es kristallklar, die Welt ist voller guter Menschen, die von schlechten Menschen regiert und manipuliert werden.

 

Indem ich diesen Artikel bis nach dem 20. Januar aufgeschoben habe, habe ich zugelassen, dass die Qanon-PsyOp zu Trump, der das Militär zur Rettung des Landes einsetzt, als eine weitere Täuschung der Hoffnung über die Vernunft in die Geschichte eingeht. Ich weiß wirklich nicht, ob das Qanon-Phänomen (es war weder bei den Trump-Anhängern noch bei den meisten Menschen bekannt) nur ein LARP war, das von ehemaligen Dungeons & Dragons-Tastaturkriegern gespielt wurde, oder eine FBI/CIA-CoIntel-Operation war, die dazu diente, einen Teil der Bevölkerung abzulenken und in der Hoffnung zu halten, dass ihr weißer Ritter sie aus den Klauen des bösen Tiefen Staates retten würde. Ich erinnere mich an das Zitat über die Hoffnung von Präsident Snow in den Hunger Games:

Hoffnung, das ist die einzige Sache, die stärker ist als Furcht.

Ein wenig Hoffnung ist wirksam, zu viel Hoffnung ist gefährlich.

Ein Funken ist okay, solange er eingedämmt ist.“

Die Erhebung von Trump zum Präsidenten und der Funke der Hoffnung, er würde wirklich den Sumpf entwässern, die verräterischen Mitverschwörer des Deep State Coup verhaften, seine Legionen zum Sieg über die Kräfte des Bösen führen und Amerika wieder groß machen, das gab der Hälfte der Menschen im Land für die letzten vier Jahre Hoffnung.

 

In der Zwischenzeit scheffelte der militärisch-industrielle Komplex Hunderte von Milliarden mehr vom amerikanischen Steuerzahler; Wall Street Banker verschlangen die Billionen von freiem Geld, hergestellt von ihren gefangenen Marionetten in der Federal Reserve; die Silicon Valley Despoten, die ihren Einfluss auf Handel und Kommunikation gefestigt haben; und der Durchschnittsamerikaner sah den weiteren 50-jährigen Verfall seines Lebensstandards. Die Frage ist, ob diejenigen, die die "unsichtbare Regierung" bilden, zu viel Hoffnung zuließen und die künstlich erzeugte Pandemie brauchten, um die Angst als ihre primäre Kontrolltechnik wieder einzuführen.

 

Sie glauben, dass sie den Funken mit ihrem betrügerischen Wahlsieg eingedämmt haben; die Installation eines leeren, senilen Vasallen als ihre Leitung für den großen Reset; dass ihre Tröten in den Medien die Lüge einer rechtsgerichteten, rechtsextremen Erstürmung des Kapitols verkünden; den Dissens durch die Zensur der Wahrheit mittels totalitärer Social Media-Konglomerate zerschlagen; mit einer Amtsenthebungs-Farce weitermachen, auf der Grundlage, dass Trump seinen Anhänger sagte, friedlich gegen das betrügerische Wahlergebnis zu protestieren; und damit zu drohen, das Leben aller lauten Trump-Anhänger zu zerstören.

 

Ich bin sehr skeptisch, dass sie den Funken eingedämmt haben. Ich glaube, dass es eine schwelende Glut gibt, die nur darauf wartet, zu einer Feuersbrunst angefacht zu werden, die die ganze Welt in einer wilden Säuberung der bestehenden sozialen Ordnung verschlingen wird, die sich selbst erschöpft hat und gereinigt werden muss. Jefferson verstand die Natur der Vierten Wende zweihundert Jahre bevor Strauss & Howe sie zu Papier brachten.

Der Baum der Freiheit muss von Zeit zu Zeit

mit dem Blut von Tyrannen genährt werden.“

 

Versuchen Sie, die obsessive Angst vor dem Tod (und das ängstliche Streben nach Todesvermeidung) zu verlernen, die das lineare Denken in fast jeder modernen Gesellschaft durchdringt. Die Alten wussten, dass die Natur ohne periodischen Verfall und Tod ihren vollen Kreislauf der biologischen und sozialen Veränderung nicht vollenden kann. Ohne den Tod der Pflanzen würde das Unkraut den Wald ersticken. Ohne den Tod von Menschen würden Erinnerungen niemals sterben, und ungebrochene Gewohnheiten und Bräuche würden die Zivilisation strangulieren. Soziale Institutionen benötigen nicht weniger. So wie Überschwemmungen den Boden erneuern und Brände den Wald verjüngen, räumt eine Vierte Wende die erschöpften Elemente der Gesellschaft aus und schafft eine Chance." - Strauss & Howe - The Fourth Turning

 

Im zweiten Teil dieses Artikels werde ich das Konzept des Grey Champion untersuchen, seine Rolle bei der Vierten Wende, und ich werde ein paar Spekulationen über den Verlauf von 2021 und den Rest der Vierten Wende anstellen.